Berufsstarter und Jungakademiker

Eine unserer Zielgruppe auf die wir uns spezialisiert haben sind Berufsstarter und Jungakademiker.

Du hast die Schule, dein Studium erfolgreich abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch!

Mit der Ausbildung beginnt für Dich ein neuer, spannender Lebensabschnitt. Neue Aufgaben, neue Kollegen und das erste eigene Geld.

Zum Start in das Berufsleben gehören auch sich um seine Absicherung und Zukunft zu kümmern. Doch welche Versicherungen sind wichtig, welche benötige ich zuerst und welche können noch warten?

Gerne gebe ich Dir einen Überblick, welche Absicherungen jetzt sinnvoll sind.

Krankenversicherung

In Deutschland gilt die sogenannte Krankenversicherungspflicht. Das heißt, dass du wenn du eigenes Geld während Deiner Berufsausbildung verdienst, du eine eigene gesetzliche Krankenversicherung wählen musst. Eine Versicherung über Deine Eltern ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.

Die Krankenversicherung sichert Dich ab, wenn Du krank wirst. Sie übernimmt beispielsweise Arztkosten, Kosten für einen Krankenhausaufenthalt, Medikamente und vieles mehr.

Bei welcher Krankenkasse Du versichert sein willst kannst Du frei wählen. Gerade bei den gesetzlichen Krankenversicherung lohnt es sich verschiedene Angebote zu vergleichen. Die verschiedenen Krankenkassen bieten unterschiedliche Zusatzleistungen an. So bieten manche Krankenkassen Zuschüsse für alternative Heilmethoden an, Leistungen für professionelle Zahnreinigung, Tarife mit Beitragsrückerstattung, zusätzliche Impfungen und vieles mehr.

Zum anderen unterscheiden sich die Krankenkassen bei den Zusatzbeiträgen enorm. Durch eine kluge Wahl kannst Du einiges mehr an Netto bekommen.

Fast alle Berufsstarter und Jungakademiker sind gesetzlich versichert. Warst Du vor Beginn Deiner Ausbildung über Deine Eltern privat versichert, kannst Du dir auf Antrag eine Anwartschaft sichern. Das heißt, wenn du die Voraussetzungen für einen Wechsel in die private Krankenversicherung erfüllst, kannst du zu den damaligen Konditionen in die private Krankenversicherung wechseln.

Gerne beraten wir Dich zu Deiner Krankenversicherung. Nimm einfach Kontakt mit uns auf.

Haftpflichtversicherung

Die Haftpflichtversicherung gehört aus unserer Sicht zu den absolut notwendigen Versicherungen. Geschieht ein Missgeschick ersetzt Deine Haftpflichtversicherung die Kosten des Geschädigten während Deiner Ausbildung bist du normalerweise über Deine Eltern versichert.

Folgende Voraussetzungen sind dabei zu beachten:

  1. Deine Eltern haben eine Haftpflichtversicherung, die Dich mit einschließt
  2. Es ist Deine erste Berufsausbildung
  3. Du bist noch nicht verheiratet.

Achtung!

Machst Du eine zweite Ausbildung, oder Studierst nach Ende Deiner ersten Ausbildung, bist du nicht mehr über Deine Eltern versichert. Um abgesichert zu sein solltest Du eine eigene Haftpflicht abschließen.

Weitere Informationen zur Haftpflichtversicherung in Augsburg erfährst Du hier.

Gerne stehen wir Dir als Dein Versicherungsmakler Augsburg persönlich zur Verfügung. Mach jetzt Deinen Termin und sicher Dir die bestmögliche Absicherung.

Berufsunfähigkeitsversicherung für Berufsstarter und Jungakademiker

Jeder Vierte wird statistisch gesehen im Laufe seines Berufslebens berufsunfähig. Hier gilt, je jünger, desto weniger Beitrag und die Gesundheitsfragen stellen häufig bei Auszubildenden noch keine großen Herausforderungen dar.

Wirst du während deiner Ausbildung berufsunfähig, erhältst du keine staatliche Rente. Du kannst dich also nicht auf eine staatliche Unterstützung verlassen. Eine private Vorsorge sollte deshalb so früh wie möglich abgesichert werden.

Die private Berufsunfähigkeitsversicherung in Augsburg zahlt eine monatliche Rente. Diese wird bezahlt so lange Du nicht mehr arbeiten kannst, maximal bis zum vereinbarten Vertragsablauf.

Ausführliche Informationen über die Berufsunfähigkeitsversicherung erhälst du hier.

Gerne stehen wir Dir als Dein Spezialist für die private Berufsunfähigkeitsversicherung zur Verfügung. Nimm einfach jetzt Kontakt mit uns auf.

Private Altersvorsorge

Auch hier gilt je früher, desto besser!

Zugegeben Dein Ruhestand liegt noch in weiter Ferne. Trotzdem solltest Du bereits heute für Deine Zukunft vorsorgen. Gerade für Geringverdiener lohnt sich der Abschluß einer Riester-Rente. Schon mit einem montlichen Beitrag ab 5 Euro profitierst Du von einer staatlichen Förderung. Deinen Beitrag kannst Du jederzeit anpassen. Für die ganze Förderung von 175 Euro jährlich musst Du lediglich 4 % deines rentenversicherungspflichtigen Einkommen einzahlen.

Da die staatliche Rente allein nicht reicht entsteht für die Meisten eine große Rentenlücke. Eine private Vorsorge ist deshalb unerlässlich.

Je früher man mit der Altersvorsorge beginnt, desto mehr hat man im Alter davon.

Und es gibt noch eine Besonderheit für unter 25-jährige. Für alle, die unter 25 Jahre einen Riester Vertrag abschließen und sich bereits um ihre Zukunft kümmern, legt der Staat nochmals einmalig 200 Euro obendrauf!

Ausführliche Informationen über die Riester Rente findest Du hier.

Als Dein Versicherungsmakler Augsburg gestalten wir gerne mit Dir die Zukunft! Meld Dich einfach bei uns.

Unfallversicherung für Berufsstarter und Jungakademiker

Während deiner Arbeit und auf dem Weg dorthin und zurück bist Du über die gesetzlichen Unfallversicherung versichert. Allerdings passieren über 70 % aller Unfälle im Haushalt oder in der Freizeit. Die finanziellen Folgen kannst Du mit einer privaten Unfallversicherung abdecken.

Die private Unfallversicherung leistet wenn Du durch einen Unfall eine dauerhaft Gesundheitsschädigung erleidest. Hauptleistung der privaten Unfallversicherung ist eine Einmalzahlung. Daneben kann auch eine monatliche Unfallrente eingeschlossen werden. Bei der Unfallversicherung gibt es verschiedenste wichtige Inhalte. Welche für Dich wichtig sind und wie Dein bestmöglicher Unfallversicherungsschutz aussehen könnte klären wir gerne kostenlos im persönlichen Gespräch.

Weitere Informationen zur Unfallversicherung bekommst du auch hier.

Hausratversicherung

Normalerweise sind Auszubildende weiterhin über die private Hausratversicherung der Eltern versichert. Die Hausratversicherung leistet bei Schäden an Deinem Hab und Gut. Beispielsweise leistet sie bei Brand, Leitungswasserschäden oder Einbruch. Solange du noch bei Deinen Eltern wohnst, bist du bei Ihnen versichert. Ziehst du in Deine eigene Wohnung ist es sinnvoll Dein Eigentum abzusichern.

Gerne berät dich das Team von Thomas Schmid Versicherungen und Finanzen im persönlichen Gespräch.

Weitere Informationen zur Unfallversicherung bekommst du auch hier.

Weitere wichtige Versicherungen  

Je nach Deiner Lebenssituation und Deinem Familienstand gibt es weitere Versicherungen. Dies sind beispielsweise die

Ihr Ansprechpartner für die Zielgruppe Berufsstarter und Jungakademiker

Thomas Schmid

Prinzregentenstr. 1 – 86150 Augsburg

Tel: 0176/316 420 67 – Mail: info@finanzen-schmid.de